Unsere Projekte

Wir vom NABU Heilbronn und Umgebung engagieren uns schon seit vielen Jahren in einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Vom Erhalt von bedrohten Lebensräumen und Arten bis zum praktischen Umweltschutz reicht dabei die Palette unserer Aktivitäten. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen was wir tun und wie auch Sie uns unterstützen können.

Foto: NABU/ Britta Böhringer-Retter

Einzelaktionen

Ob Waldnächte, Landtagswahlen oder ob es gilt, ein Zeichen bei der WWF Earth Hour zu setzen ... wir vom NABU Heilbronn engagieren uns für den Erhalt unserer Umwelt.

Foto: NABU/ Ludwichowski

Amphibienschutz

Amphibien brauchen unseren Schutz! Wir bringen uns nicht nur mit unserem fachlichen Know-how ein, sondern unterstützen ganz konkret mit Helferinnen und Helfern vor Ort.

Foto: NABU/ Helge May

Vogelschutz

Mauersegler, Dohlen, Schwalben, Schleiereulen, um nur einige Arten zu nennen, für deren Erhalt und Schutz wir uns stark machen.

Foto: NABU/ Helge May

Wildbienen

Wildbienen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Natur. Sie tragen z. B. durch die Bestäubung wesentlich zum Erhalt von Streuobstbeständen bei. Durch Insektenhotels lässt sich die Wildbiene effektiv unterstützen.

Foto: NABU/ Britta Böhringer-Retter

Landschaftspflege

Wir pflegen und betreuen eine Vielzahl von wertvollen Biotopen in unserer Region. Finden Sie heraus, was wir konkret tun und wie Sie helfen können.

Foto: NABU Heilbronn

Infostände

Auf Märkten und bei verschiedenen Einzelaktionen informieren wir persönlich über unsere Aktivitäten vor Ort und zeigen, was jeder zum Schutz von Vögeln, Wildbienen, Ameisen usw. beitragen kann.

Foto:NABU

Der Kiebitz    -    Vogel des Jahres 2024