Was tun wir für Umwelt und Natur?

Unsere Tätigkeitsbereiche in der Region Heilbronn

Interessiert lauschen Mitglieder einer Führung dem Vortrag von Jörg Kuebart.
Interessiert lauschen Mitglieder einer Führung dem Vortrag von Jörg Kuebart. (Foto: Britta Böhringer-Retter)

Der NABU setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso dazu wie zu Vorträgen einladen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen lernen.

• Wir legen Biotope wie z. B. Amphibienteiche an und führen Pflegemaßnahmen durch.
  • Wir pflegen Streuobstwiesen. Dazu gehört auch das Ernten der Äpfel, die wir entsaften lassen.
  •  Wir pflegen und  fördern Vogelarten wie Schleiereule, Steinkauz, Turmfalke und Wasseramsel, zum Beispiel durch das Anbringen geeigneter Nisthilfen.
  • Wir erfassen und kartieren bestimmte Vogelarten, z. B. Wasservogelzählung auf dem Neckar.
  • Abgabe von Stellungnahmen bei geplanten Eingriffen in die Natur, z. B. Straßenbau, Hochwasserrückhaltebecken, Flächennutzungspläne, Flurbereinigungen usw.
  • Wir informieren bei Führungen und nehmen an Veranstaltungen zu speziellen Naturschutzthemen teil.

Interessante Links

Vorerst beschränken wir uns auf Hinweise zu unseren Verbänden. Es werden jedoch neue Links und Verweise dazukommen.

Naturschutzbund Baden-Württemberg

www.NABU-bw.de

Naturschutzbund Deutschland

www.NABU.de

Projektgruppe "Lebendiger Neckar"

www.lebendiger-neckar.de

Greifvogelstation Bad Friedrichshall

www.greifvogelpflege.de

Streuobstbörse des Landschaftserhaltungsverbands (Gesuche/Angebote zu Obstbaumgrundstücken oder Ernte)

www.landkreis-heilbronn.de/streuobstboerse

Nabu-Bezirksgeschäftsstelle Heilbronn-Hohenlohe (Leitung Herr Marco Lutz)

www.NABU-Heilbronn-Hohenlohe.de

Tierheim HN

www.heilbronner-tierschutz.de

BUND Regionalverband Heilbronn-Franken

Andrea Hohlweck  Tel. 07131-772058

Wichtiger Hinweis zur Aufnahme von Pflegetieren

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem  Kontakt um eine ehrenamtliche Leistung handelt, der sich in seiner Freizeit um verletzte Tiere kümmert. Ein Anspruch auf eine Aufnahme des Tieres besteht daher nicht.