NABU aktiv – Monatstreff

Vorträge, Gespräche und Infos zu Naturschutzthemen

Beim sogenannten "Mittwochstreff" diskutieren NABU-Aktive und Gäste über anstehende Aufgaben, tauschen sich aus und entwerfen Aktionspläne. Kurzum: Wir entwickeln Perspektiven mit Schwerpunkt Natur- und Umweltschutz speziell für unsere Region!  Kommen Sie doch einfach mal vorbei, Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.

 

Wo?  Ab Januar 2020 in Flein, Alexandros 2 (Nebenzimmer), Kellergasse 10

Wann?  An folgenden Terminen (immer mittwochs) um 19:30 Uhr:

•  6. März 2019

Koordination von Terminen und Arbeitseinsätzen, Amphibienaktion 2019, NABU-Bezirksgeschäftsstelle in HN, BUGA-Beteiligung, Mitgliedersammlung, Jahresausflug, allgemeine Themen und NABU-Filme

•  5. Juni 2019

Allgemeine Informationen, Insektenzählung 2019, Abstimmung, Termine, Neuigkeiten

•  2. Oktober 2019

–  Volksbegehren Artenschutz: Unterschriftensammlung
–  Apfelernte 2019
–  Infostand im Botanischen Obstgarten zum Thema “Insekten“
–  Allgemeines, Termine
–  Vogel des Jahres 2019 – die Feldlerche. Volker Koehler stellt sie uns in einer Power-Point-Präsentation vor.

•  4. Dezember 2019

– Allgemeine Informationen zu verschiedenen Aktionen

– Vorschau auf das neue Programm 2020

– Guido Löscher zeigt wunderschöne Fotos von seinem Norwegen-Urlaub mit Schwerpunkt auf Flora und Fauna.

        

Zauneidechse - Foto: NABU/Britta Böhringer-Retter
Zauneidechse - Foto: NABU/Britta Böhringer-Retter

9. Oktober 2019: Ausflug nach Straßburg

Besuch des Europäischen Parlaments mit Rainer Wieland MdEP

Der NABU Baden-Württemberg lädt aktive NABU-Mitglieder zum Ausflug nach Straßburg ein.

Dabei werden Gespräche geführt und man kann einen Blick hinter die Kulissen werfen. Er übernimmt die Kosten für das Mittagessen, An- und Abreise müssen allerdings von den Teilnehmern selber organisiert und bezahlt werden. Es eignet sich eine Verbindung des TGV 9578, der von Stuttgart ( ab 6:29h ) über Karlsruhe ( ab 7:32h ) nach Straßburg ( an 8:13h) fährt.

Ab 13. April 2020 kann die Zugverbindung gebucht werden.

Wichtig: Bitte Reisepass oder Personalausweis für den Besuch im Europäischen Parlament mitnehmen!

Anmeldung unter www.NABU.de/strassburg