Herbstmarkt 2023 im Botanischen Obstgarten

Dieses Jahr waren wir wieder mit einem Infostand beim Herbstmarkt im Botanischen Obstgarten in Heilbronn vertreten. NABU-Aktive beantworteten viele Fragen der Besucherinnen und Besucher, zum Beispiel zu Fledermäusen oder Hornissen, zur Vogelfütterung und zu Nistkästen. Gleichzeitig haben wir Unterschriften gesammelt für den Volksantrag „Ländle leben lassen“, dabei konnten wir 49 Unterzeichnende für diese Aktion gewinnen. Am Glücksrad konnte man selbst sein Glück versuchen und durfte dann Fragen beantworten. Wer die richtige Antwort wusste, gewann einen kleinen Preis.

Für die kleinen Besucher haben wir eine Bastelaktion initiiert, die dieses Jahr im Zeichen des Upcyclings stand: Aus Tetrapacks wurden insgesamt 52 Vogelfutterhäuschen und 45 Laternen gebastelt. So wurden diese nicht als Müll entsorgt, sondern bekamen eine neue, sinnvolle Verwendung. Upcycling schont Ressourcen und trägt somit auch zum Natur- und Umweltschutz bei. Die Kinder hatten vor allem Spaß beim Basteln und hoffentlich dann auch beim Vogelfüttern und dem Laternenspaziergang im Herbst.


Herbstmarkt 2022 im Botanischen Obstgarten

Unser Infostand am 1. und 2. Oktober 2022 im Botanischen Obstgarten wurde wieder sehr gut angenommen: Schmetterlinge basteln und am Glücksrad drehen stand ganz oben auf der Liste der kleinen Besucher

 

Obwohl beide Tage verregnet waren, kamen viele treue Besucher und interessierte Gäste, kauften u.a. Kalender, holten sich Ratschläge ab oder kamen einfach nur zum Plaudern  und Hallo-Sagen vorbei.

Dabei kamen viele nette Gespräche und neue Kontakte zustande, die wir dankbar angenommen haben

 

 

 

 

 

Alle Fotos und Text:  Britta Böhringer-Retter


WILD SPACES – wilde Ideen für morgen

Das Nachhaltigkeitsfestival war Teil der Fachkonferenz der Experimenta Heilbronn
vom 
2. bis 5. Juni 2022

Die Zeltstadt auf der Theresienwiese war für die Öffentlichkeit zugänglich und setze den Fokus auf drei Themenschwerpunkte:         

Wissen schaffen   |   Natur bewahren  |  Zukunft gestalten

 

Natürlich war der NABU auch mit einem Infostand vor Ort: Wir haben gezielt wurde über unsere einheimische Insektenwelt informiert, eine Schmetterlingsausstellung mit lebenden Raupen und Faltern gezeigt, Filme von Aufnahmen über Wildtiere in und um Heilbronn vorgeführt und vieles mehr.

Außerdem wurden Workshops angeboten, an denen Nisthilfen für Wildbienen gebastelt werden konnte, was auch gut angenommen wurde.


Fachtagung für pädagogische Fachkräfte

Infostand in der AIM

Am Samstag, den 13. November 2021 fand die 8. Fachtagung für Pädagogen statt unter dem Thema: 

                                                   "Die Welt entdecken – Nachhaltig Leben – Zukunft gestalten"

 

Zwischen den Vorträgen und den Workshops konnten die Teilnehmer in der Aula unseren Stand besuchen, der zu vielen Themen kostenlose Infobroschüren bereithielt. Unser Geschäftsstellenleiter HN-Hohenlohe, Marco Lutz, Nicole Simon (Jugendgruppenleiterin) und Britta Böhringer-Retter ( Vorsitzende OG HN) teilten sich diese Aufgabe und kamen mit sehr vielen interessierten Besucherinnen und Besuchern in Kontakt. Dadurch ergaben sich  viele Gespräche, die wiederum uns motivierten und die Besucher mit Fachwissen versorgten.

Von rechts nach links: Nicole Simon, Britta Böhringer-Retter, Marco Lutz

Foto:Nabu


Herbstmarkt 2021 im Botanischen Obstgarten

Fotos: NABU/Volker Koehler
Fotos: NABU/Volker Koehler

Herbstmarkt 2019 im Botanischen Obstgarten

Auch 2019 waren wir wieder mit einem Stand beim Herbstmarkt vertreten. Dieses Mal haben wir uns intensiv mit dem Thema Insekten auseinander-gesetzt.

Dabei konnten wir einen Teil unserer Insektenfunde

zeigen, die einige Leute doch verblüfften. So gab es u. a. Hirschkäfer, Libellen und ihre Larven, Maikäfer und Rosenkäfer zu bestaunen.

Viele kannten die einzelnen Entwicklungsstadien des Marienkäfers nicht. 

Gleichzeitig sammelten wir Unterschriften für das Volksbegehren zum Artenschutz "Rettet die Bienen".

Wie man sieht, wurde auch am Bastelstand das Thema Insekten eifrig umgesetzt!

Alle Fotos: Britta Böhringer-Retter


Herbstmarkt 2018 im Botanischen Obstgarten

 Biodiversität  - dieses Thema haben wir in diesem Jahr für unseren Info-Stand gewählt. Dazu wurden von uns aufgefundene Vogelnester von verschiedenen Singvögeln ausgestellt. Außerdem gab es einen Quiz, bei dem  verschiedene Samen und Früchte von Bäumen zu erkennen waren. Als kleines Dankeschön fürs Mitmachen gab es eine Tüte mit Blumensamen. Die Nabu-Jugendgruppe war stark vertreten : an einer Station konnten Naturexponate mit Makrofotografien verglichen werden, an der anderen Station gab es ein Angebot zum Lurch des Jahres : dem Grasfrosch. Über 120 gebastelte Frösche fanden hüpfend neue Freunde! 


Nachts im Wald ...

fand am 6. Oktober 2017 wieder die Heilbronner Waldnacht statt. Der Veranstalter war die Abteilung Forst und Landwirtschaft der Stadt HN, wir waren mit unserem Stand unter dem Motto :

Wer heult im Wald zur Mitternacht? eine von 20 verschiedenen Stationen im Jägerhauswald vor Ort. Das Thema "Wolf - Heimkehrer in die deutschen Wälder" wurde unterschiedlich aufbereitet und sorgte am Stand für kontroverse Diskussionen. Für Kinder gab es ein schönes Bastelangebot : eine leuchtende Wolfs-Laterne !


Herbstmarkt 2017 im Botanischen Obstgarten

Passend zu unserem diesjährigen Thema:  Der Wolf kehrt zurück, klärten wir am 7. und 8. Oktober 2017 am Infostand interessierte und neugierige Passanten darüber auf, indem wir einen Wolfs-Quiz anboten,  als Belohnung beim Mitmachen gab es selbstgebackene Wolfskekse. Außerdem konnte man Infomaterial mitnehmen und die aktuellsten Neuigkeiten erfahren. Mit den LeiterInnenn der NABU-Kindergruppen konnten die Kinder tolle Wolfsmasken basteln, die sehr begehrt waren.