Das Neubergle

Das Neubergle im Frühling, C. Gah

Allgemeines und Arbeiten im Winter

Das „Neubergle“ ist eines der Grundstücke, um das sich die Ortsgruppe NABU Heilbronn und Umgebung kümmert. Es hat sieben Terrassen und ist im oberen Bereich durch den Wald begrenzt, im unteren Bereich durch eine Natursteinmauer. Auf beiden Seiten des Grundstückes wachsen Sträucher, Büsche und Bäume. Die einzelnen Terrassen sind jeweils durch eine Hecke aus Wildgehölzen voneinander abgetrennt. Um die Verbuschung und Wiederbewaldung (Sukzession) zu vermeiden, müssen die Hecken regelmäßig geschnitten und ausgelichtet werden. Dies geschieht im Winter bis Ende Februar. Ab Anfang März sind die umfangreichen Pflegemaßnahmen nicht mehr erlaubt, da dann der Schutz von Vögeln, Insekten und Reptilien im Vordergrund steht.

Neben bereits vorhandenen alten Apfelbäumen pflanzen wir vereinzelt Wildgehölze wie die Elsbeere, die wilde Birne oder die Eberesche. Diese dienen als Futterbäume für Tiere. Damit das steile „Neubergle“ dauerhaft begehbar ist, müssen Stufen angebracht und auch gepflegt werden.

Durch die Kombination von Hecken, Wiesen, Steinmauern und Obstbäumen stellt das „Neubergle“ eine ökologisch wertvolle Fläche dar. Wird diese nicht gepflegt, verliert sie ihren typischen Charakter, der sie für Tiere und Pflanzen wertvoll macht.

Die Haufen aus abgeschnittenen Ästen und Zweigen haben einen großen Nutzen für die Tierwelt. Deswegen ist es sehr wichtig, dass sie nicht vom Grundstück entfernt werden. Amphibien, Insekten wie Käfer oder Schmetterlinge und Kleinsäuger wie Igel finden hier ein Winterquartier. Am Grund des Totholzhaufens bleibt die Erde lange feucht und bietet einen Lebensraum für Amphibien und Reptilien wie der Blindschleiche.

C. Gah

Das Neubergle im Frühling

Im Frühling nisten Vögel, gut versteckt, in den Totholzhaufen, den Hecken und den zahlreichen Bäumen. Auf den sonnigen Frühlingswiesen gehen Eidechsen auf die Jagd und Hummeln bauen sich ihre Erdnester. Blühende Sträucher und Bäume und Frühlingsblüher ernähren zahllose Insekten.

C. Gah

Was kann man alles im Frühling im Neubergle beobachten? Schaut selbst: