NABU-Podiumsdiskussion zur Europawahl

„Europawahl 2024: Schicksalswahl für den Natur- und Umweltschutz?“

Diskussionsabend am 13.05. in Heilbronn

Warum ist Europa für die Natur so wichtig? Darüber diskutieren der NABU-Landesvorsitzende Johannes Enssle und NAJU-Vorstandsmitglied Clara Stass mit Kandidierenden zum Europaparlament der Parteien CDU, FDP, Grüne und SPD. Unter dem Titel „Europawahl 2024: Schicksalswahl für den Natur- und Umweltschutz?“ zeigt zunächst Johannes Enssle auf, wie die EU bislang dazu beigetragen hat, wertvolle Naturräume in Baden-Württemberg zu sichern und zu verbessern. Etwa 80 Prozent der Umweltvorgaben in Deutschland haben ihren Ursprung in der EU. Welche das sind, wie sie zustande kommen und wie sie wirken, wird anhand von Beispielen illustriert. Im Anschluss diskutieren Enssle und Stass mit Emil Schenkyr (Grüne), Finn Pfaller (FDP), Jeremy Tietz (SPD) und Rainer Wieland (CDU, Vizepräsident des Europaparlaments) zum Titelthema sowie zu den Positionen der Parteien zu Naturschutzthemen.

WANN Montag, 13.5.2024, 19-21 Uhr

WO      Heilbronn, Heinrich-Fries-Haus, Bahnhofstr. 13

Zu unserer Podiumsdiskussion laden wir sie herzlich ein. Der Eintritt ist frei.

Der Diskussionsabend ist Teil einer Vortragsreihe des NABU Baden-Württemberg, in welcher der Landesvorsitzende Johannes Enssle und weitere Expert*innen des NABU die Wichtigkeit der EU für den Naturschutz herausstellen und zur Teilnahme an der Wahl ermuntern möchten.

Weitere Infos zu den Terminen und Aktuelles rund um die Europawahl: www.NABU-BW.de/europawahl

NABU-Mitgliederversammlung 2024

Freitag | 19. April 2024 | 19:00 Uhr

NABU-Mitgliederversammlung 2024

Unsere Jahreshauptversammlung mit Fotovortrag von Marco Lutz (Leiter NABU-Bezirksgeschäftsstelle) zum Thema "Die reiche Vogelwelt auf Helgoland"  findet statt im Quartierszentrum Bahnhofsvorstadt, Schützenstraße 16, 74072 Heilbronn.

Einladungen an alle NABU-Mitglieder werden fristgerecht verschickt. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

Parkmöglichkeit direkt vor dem Gebäude. Für Verpflegung zum Selbstkostenpreis ist gesorgt.

Jahresausflug 2024

Sonntag | 9. Juni 2024

NABU-Tagesausflug in den Raum Bruchsal

Dieses Jahr führt uns unser Jahresausflug in den Raum Bruchsal. Wir besuchen ein im Wald gelegenes Naturschutzgebiet sowie eines der bedeutendsten Vogelschutzgebiete Deutschlands.

• Abfahrt : Parkplatz am Freibad Gesundbrunnen in Heilbronn, Römerstraße 171 um 9:30 Uhr
  • Ankunft in Untergrombach ca. 10:30 Uhr.
  • Wir laufen von Untergrombach über Streuobstwiesen zum Naturschutzgebiet Ungeheuerklamm, die wir auf einem Rundweg durchwandern. Die Klamm ist ein Schluchtwald mit beeindruckender Flora und Fauna. Der Bus wird uns nach der 1,5-stündigen Wanderung zum Mittagessen nach Weingarten bringen.
  • Nach dem Mittagessen in Weingarten fahren wir mit dem Bus ins 30 Minuten entfernte Waghäusel.
  • Das direkt bei Waghäusel gelegene, weitläufige Naturschutzgebiet Wagbachniederung gehört zum Naturraum Nördliche Oberrheinniederung. In der Niederung mit ihrem vielfältig strukturierten Feuchtgebiet sind zahlreiche Vogelarten, Schmetterlinge und eine artenreiche Flora beheimatet. Wir werden dort mit und ohne Ferngläser die Tier- und Pflanzenwelt erkunden und hoffentlich großartige Eindrücke gewinnen. Kürzere und längere Wege sind möglich. Ein Nachmittagskaffee ist ebenfalls eingeplant.
  • Gegen 17:30 Uhr treten wir die Heimfahrt an und werden etwas um 18:30 Uhr wieder in Heilbronn sein.

Eine Anmeldung ist ab sofort möglich durch Überweisung des Unkostenbeitrags:

Nabu-Mitglieder : pro Person 25€

Nichtmitglieder : pro Person 30€

Kinder bis 12 Jahren zahlen jeweils die Hälfte des Betrages

Unsere Kontoverbindung: KSK HN   IBAN: DE50 620 500 000 00 20 956   BIC: HEISDE66XXX

Herbstmarkt im Botanischen Obstgarten

Samstag | 5. Oktober 2024 | 11:00 bis 18:00 Uhr

Sonntag | 6. Oktober 2024 | 11:00 bis 17:00 Uhr

Im Oktober findet wieder der Herbstmarkt im Botanischen Obstgarten Heilbronn statt. Dort werden wir mit einem Infostand dabei sein und rund um das Thema Natur beraten. Für Kinder ist eine Mitmachaktion geplant.

Der Haupteingang befindet sich an der Ecke Kübelstraße / Im Breitenloch, 74076 Heilbronn.

Öffentliche Verkehrsmittel: Die Endstation der Buslinie 11 (Fahrtziel: "Botanischer Obstgarten") befindet sich in direkter Nachbarschaft.

Anfahrt mit dem Auto: Der Parkplatz liegt direkt gegenüber dem Haupteingang.