Landesvertreterversammlung 2016

Am Samstag, 19.11.2016, fand in Stuttgart wie jedes Jahr die Landesvertreterversammlung (LVV) statt. Zudem musste 2016 ein neuer Landesvorsitzender gewählt werden.

Nachfolger von Andre Baumann ist der neue Landesvorsitzende Johannes Enssle. Das Foto zeigt den "Neuen" Johannes Enssle (links), daneben der Präsident des NABU, Olaf Tschimpke (rechts).

Wir gratulieren Johannes ganz herzlich zur gewonnenen Wahl und wünschen ihm viel Erfolg bei seinem neuen Job.

Mitgliederversammlung 2016

BUGA 2019 soll Artenschutz mehr berücksichtigen

Ein Teil der geehrten Mitglieder mit der NABU-Vorsitzenden Britta Böhringer-Retter (4. von links). Foto: NABU/ Christoph Armbruster

Vielfältige Aktivitäten laufen bei der NABU-Gruppe Heilbronn und Umgebung. Dies wurde auf der Mitgliederversammlung am 18.03.2016 in Heilbronn-Böckingen deutlich. Vorsitzende Britta Böhringer-Retter bemängelte, dass bei der Planung der Heilbronner Bundesgartenschau 2019 der Natur- und Artenschutz nicht besser berücksichtigt wird.
Der stellvertretende Vorsitzende Christoph Armbruster wies auf den dramatischen Schwund bei der Zahl der Individuen vieler Arten von Vögeln und Insekten hin, der allein in den letzten 20 bis 30 Jahren zu verzeichnen ist. Dies betrifft insbesondere die landwirtschaftlich genutzten Bereiche, aber auch den Siedlungsbereich. Ursachen sind eine Änderung der Landnutzung, aber auch eine Vielzahl von Vorhaben und Maßnahmen der Stadt Heilbronn und der Gemeinden im Landkreis, bei denen der gesetzlich vorgeschriebene Ausgleich ganz fehlt, unzureichend ist oder – ohne dass dies irgendjemanden interessiert – nicht funktioniert. Nach wir vor enttäuschend ist das Verhalten der Landesregierung auf diesem Gebiet.
Bei den Wahlen wurden die Vorstandsmitglieder Christoph Armbruster, Stellvertretender Vorsitzender, Volker Koehler, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Nicole Simon, Jugendleiterin, in ihrem Amt bestätigt.